Freundschaft, Loyalität, Verpflichtung

…. geschrieben im Sommer 2015 in Livorno/ Italien.

IMG_2756

Arschloch zu sein, erleichtert das Leben in unserer Gesellschaft ungemein. IMG_2755Für mich gehört jedoch zu einem Menschen auch die Bereitschaft eben KEIN Arschloch zu sein. Dh für mich, dass es immer Menschen gibt, für die ich „mir den Arsch aufreiße“.

IMG_2742

Jeder Mensch hat andere Kapazitäten, aber nach einer kurzen Weile bekommt man sehr leicht heraus, wer NIE auch nur VERSUCHT zu helfen.

IMG_2739

Uneigennützigkeit und Aufopferungsbereitschaft sind für mich sehr wichtige Charaktereigenschaften eines (im weitesten sinne guten) Menschen. Ich liebe Menschen, die für etwas brennen. Jedes Licht geht einmal aus. Das ist keine Schande. Großen Respekt habe ich allerdings vor Menschen, die versuchen es erneut brennen zu lassen.

IMG_2744

Denn das ist der Grund warum wir leben. Lieben und Feuer entfachen. Freundschaft, Loyalität, Verpflichtung weiterlesen

Wieso denn nicht mal friedlich?

Der menschliche Organismus ist ein seltsames Ding.  Die Menschheit feiert sich und ihren Fortschritt und gleichzeitig benehmen sie sich schlimmer als die letzten Affen.IMG_2722

Dabei denke ich an das wöchentliche Spektakel in den Innenstädten, bei dem sich die arbeitende und geknechtete Elite „mal was gönnt.“

Gönn ich ja auch jedem. Nur, dieses arrogante auf andere herabsehen in anderen Momenten einfach nur ekelhaft.

IMG_2725

Wie kann sich ein und derselbe Mensch mal zivilisiert und blankgeputzt geben und wann anders, bleibt nichts als tierische Gebärden??

Diese Spannung zwischen Gott und Tier in uns, quält ein leben lang. Wenn ich es als Qual empfinden will. Ich kann mir auch überlegen, dass das eben einfach so ist.

Der ewige Kampf in uns. Gut und Böse. Ich glaube nicht an Mohammed, Jesus oder Buddha. Trotzdem haben all diese Leute wichtige Dinge erkannt.Und solche Dinge kann jeder mensch erkennen.

IMG_2724

Dass das GUTE immer radikal ist. Das Böse ist einfach banal und wenn dann nur extrem. Niemand will ernsthaft mit einem Lügner oder Mörder zusammenleben (das ist geklaut von Hannah Arendt by the way…. ) Wieso denn nicht mal friedlich? weiterlesen

Ich- ich – ich …

… und nochmal ICH.

IMG_2662 IMG_2654 IMG_2632

Ich brauche auch mal Zeit für mich.

Nur- leider lassen sie mich nicht.

Innere Dämonen. Die was von Verantwortung brüllen.

Äußere Kräfte, die ständig Hilfe schreien.

Ich helf ja auch so gerne. Allem, jedem . Außer Dir!

IMG_2678 IMG_2675 IMG_2669

Wo hört das Ich auf und die anderen an?

Ich brauche kleine Sicherheiten und manchmal warmes Wasser.

Alles andere ist Luxus.

Urlaub?? Kenne ich nicht. Nicht, seitdem ich frei bin.

Rente?? Ein Märchen, seitdem ich klein bin.

Stürmisch lenkende Gewitter.

Halsabschneider und ehrenlose Ritter.IMG_2627 IMG_2630 IMG_2637

Zerstreuung. Verblendung.

Vergeben und vergessen??

Sich einfach niemals wieder setzen.

Liebe. Mut.  IMG_2666 IMG_2663 IMG_2674Sich selbst als unperfektes Wesen zeigen und lieben lernen.

Schwierig ohne FreiRäume. Schwierig ohne Zeit.

Schwierig, aber machbar.

Genau wie Anarchie, Herr Nachbar! IMG_2679 IMG_2658IMG_2676IMG_2653

Abgasskandal und andere Eierkrisen.

IMG_2588 IMG_2589

Während die meisten Medien über dreckige Autos oder mit Fipronil verseuchten Eiern berichten, glaube und kämpfe ich weiter für grenzenlose Solidarität. Denn, auch wenn es die wenigsten begreifen, wir alle sind Menschen und mit allem um uns herum verbunden. Nur haben wir verlernt, das wahrzunehmen und glauben an Feindbilder, die uns anerzogen werden. IMG_2620IMG_2621Und wie bekomme ich meine Zeit dazwischen verschwendet?? Als erstes lass ich den Fernseher aus, schau ich aus dem Fenster. Sehe grüne Bäume und Sonne. Dann mache ich Musik oder Fotos. Tausche mich mit anderen aus. Ärgere und provoziere sie. Das ist Demokratie. Nervig, aber notwendig.

Eigenständig denkende Menschen brauchen nunmal Zeit und Streit, um sich gegenseitig hören und befruchten zu können. Leider bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass keiner mehr richtig zuhören KANN. Weil, keine Zeit. Oder von der eigenen Wahrheit so dermaßen überzeugt, dass da kein Platz mehr für anderes oder ganz neues wäre. Oder mensch sieht sich einfach niemals wieder. Abgasskandal und andere Eierkrisen. weiterlesen