Abgasskandal und andere Eierkrisen.

IMG_2588 IMG_2589

Während die meisten Medien über dreckige Autos oder mit Fipronil verseuchten Eiern berichten, glaube und kämpfe ich weiter für grenzenlose Solidarität. Denn, auch wenn es die wenigsten begreifen, wir alle sind Menschen und mit allem um uns herum verbunden. Nur haben wir verlernt, das wahrzunehmen und glauben an Feindbilder, die uns anerzogen werden. IMG_2620IMG_2621Und wie bekomme ich meine Zeit dazwischen verschwendet?? Als erstes lass ich den Fernseher aus, schau ich aus dem Fenster. Sehe grüne Bäume und Sonne. Dann mache ich Musik oder Fotos. Tausche mich mit anderen aus. Ärgere und provoziere sie. Das ist Demokratie. Nervig, aber notwendig.

Eigenständig denkende Menschen brauchen nunmal Zeit und Streit, um sich gegenseitig hören und befruchten zu können. Leider bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass keiner mehr richtig zuhören KANN. Weil, keine Zeit. Oder von der eigenen Wahrheit so dermaßen überzeugt, dass da kein Platz mehr für anderes oder ganz neues wäre. Oder mensch sieht sich einfach niemals wieder.

IMG_2701IMG_2713

Vor lauter Individualität verlernen die Menschen das große ganze zu sehen. Wir bekommen es ja auch nicht beigebracht, dass wir eine Verantwortung haben und es ist sehr leicht, sich aus jeder hinauszureden.  A la… Ich bin das Opfer …. meiner selbst. Easy. Armes Wesen. Aber das ist mir zu bequem. IMG_2702

Mir fehlen Menschen in der Öffentlichkeit, die dem Trump was (menschliches) entgegen setzen können. Ich würd dem nur verbal an die Gurgel springen und völlig ausrasten. Da muss einer wie der Sonneborn oder Sedar Somuncu ran. Oder ein Jan Böhmermann.

Generell. Die PARTEI . Meine einzig reale Hoffnung derzeit. Ernsthaft!!! Das sind echte Menschen, die sich nicht wegducken, sondern ihren Mund aufmachen und widersprechen. Die erkennen, dass Politik Spaß machen muss. Sie enttarnen die aktuelle Politik als reinste Farce und schlagen sie mit den eigenen Mitteln.  Und sie haben es im Gegensatz zu allen anderen Parteien, Dozenten und Proffesoren fertig gebracht, einen ganzen Hörsaal zu füllen.IMG_2708 IMG_2709 IMG_2712Unsere werten Politiker der SPD, CDU, FDP, Grünen und Linken sind doch meistens mehr als langweilig und schnarchnasig.  Wenn es nicht mein Job wäre, würde ich denen keine Sekunde folgen. Den meisten geht es leider auch nur um deren Joberhalt. Sie labern und produzieren, was die Leute hören und sehen wollen. Aber keiner traut sich, unschöne Dinge auszusprechen, aus Angst, die Leute würden voller Panik Amok laufen….Moment… tun die das nicht längst schon reihenweise???

IMG_2694

Also was noch beschönigen? Es sieht schlecht aus. Aber anstatt das Übel (Klima, ungerechter Welthandel, Menschenrechte) anzugehen, schieben sich alle den schwarzen Peter zu. Wie im Kindergarten. Alle sind schuld, aber keiner will es gewesen sein. Erst VW im Abgasskandal, dann Holland bei der Eierdebatte. Im Kindergarten war es immer Peter. Den mochte eh niemand, weil er immer so kritisch gegenüber allem war. Ach und nun kam ja heraus, dass alle Autobauer beschissen haben. Wen wundert es ernsthaft??

IMG_2619

Ich kann dieses wehleidige Klagen des deutschen Mittelstands nicht mehr ertragen. Wer sagt euch denn, dass ihr so viel verdienen müsst? Wer sagt denn, dass ihr euch tot arbeiten müsst? Weniger Auto fahren heißt für die meisten direkt weniger Geld. NA UND?? Mehr fahren, heißt auch weniger Welt…. aber die scheint wieder niemanden zu interessieren im Wahlkampf. IMG_2616

Das einzig Richtige wäre, ganz Deutschland mit einem strikten Fahr und Eierverbot zu versehen. Dann merken die Leute vielleicht auch mal, wie angenehm es ist,  nicht zu arbeiten…. Es sei denn ihre Familie nervt so tierisch, dass Arbeit der einzig legitime Ausweg ist oder aber man ist so aufgeschmissen auf sich allein gestellt zu sein, so unzufrieden mit sich und dem Leben, dass es eine Qual wäre, sich mit sich selbst zu beschäftigen. IMG_2615 IMG_2614

So oder so. Die Regierenden versagen reihenweise, die Leute sind zu blöd, um sich selbst zu erkennen und Schuld sind natürlich die anderen. Ein Trauerspiel. Oder eine komische Oper?? Games of Thrones ersetzen das Shakespear’sche Theater. Neobiedermeier nennt sich das auch. Die Kunst vereint hippes Design mit Klassenkampf und ich frage mich, ob ich noch zu retten bin, wenn ich als veganer mal wieder Bock auf verseuchte Käfighühnereier hab??

IMG_2609 IMG_2608

Sicher das. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert